Gemeinsam reparieren

Download / Weiterführende Links

Gemeinsam reparieren

Dieses Material richtet sich an

Lehrkräfte Schüler*innen

Klassenstufe

12 7 13 8 9 10 11

Themen

Reparatur

Projektphase

Ideen entwickeln Projekt planen Projekt umsetzen

Beschreibung

Reparatur-Initiativen (Reparatur-Treffs, Reparier-Bars, Repair Cafés etc.) organisieren Veranstaltungen, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge. Diese Treffen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben.
Gemeinsam reparieren meint hier nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten HelferInnen und Reparierenden, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben.

Auch an oder mit Schulen finden an verschiedenen Orten Reparaturveranstaltungen statt. Sie unterstützen die nachbarschaftliche Vernetzung, intergenerationelles Lernen und informellen Wissensaustausch sowie Lernen durch praktische Erfahrung.
Denkbar sind dabei unterschiedlichste Formate: Vom Unterrichtsprojekt über einen Besuch im lokalen Reparaturcafé bis zu einem schuleigenen Reparturcafé oder gar Reparaturwerkstatt. Das Netzwerk Reparatur-Initiativen hält für diese Konzepte Handreichungen und Leitfäden bereit und berät zur Umsetzung.

Download/ Weiterführende Links

Ähnliche Dokumente